IG Treffen 2024 Pfaffenstiel

Barbara Zwingli hat rund 15 Mitglieder der IG Zwergziegen Schweiz auf dem Peterhof empfangen können. Bei bester Stimmung trotzten alle dem kühlnassen Wetter.

Barbara hat alle durch ihren Lebenshof geführt. Mit viel Liebe und Herzblut kümmern sich Barbara und ihr Mann Peter um die Tiere. Zusammen mit den Eseln spazierten alle zusammen zum Turm auf dem Pfannenstiel. (Ehemaliger alter Bachtelturm)

Bei Speis und Trank am Trockenen unter dem Dach tauschten die Mitglieder Erfahrungen und Ziegengeschichten aus. Es wurde viel gelacht, viel erzählt, viel und wunderbar gegessen.

Wir danken Barbara herzlich für ihre Gastfreundschaft und den wunderbaren Tag!

"Wir durften so viel Schönes und Herziges sehen und erleben, dass wir uns immer wieder beim Schmunzeln ertappen."

"Wir danken herzlich für eure Gastfreundschaft! Wir sind beeindruckt mit wie viel Liebe und Herzblut ihr euren Gnadenhof betreibt. Man merkt euren Tieren an, dass sie sich Dank dem liebevollen Umgang bei euch wohlfühlen."

Text: Trix Bumä

IG Treffen 2023 in Uetendorf

Bei strahlendem Sonnenschein haben sich am Samstag, 2. September 2023 über 20 Zwergziegenfreund*innen getroffen. Die Einladung ist von Trix und Ayla Baumann aus Uetendorf gekommen. Da die beiden in einem Quartier wohnen und daher nicht einen «normalen» Betrieb vorweisen können, haben sich Trix und Ayla die Mühe gemacht, eine wunderschöne Diashow zusammen zu stellen. Während diesen gut 20 Minuten zeigten sie uns den Werdegang von der Idee Zwergziegen zu halten, über das Zeichnen, Fräsen, Hämmern und Zusammenbauen des Stalls, bis dass die Ziegen tatsächlich Einzug halten konnten.

Trix und Ayla haben von Beginn an mit ihren Ziegen Spaziergänge in der Umgebung gemacht. Als eine Ziege trächtig wurde und später 3 Zicklein hatte, duften diese zuerst in einem Wagen mitfahren. Dieser Wagen wurde natürlich von den beiden grossen Ziegen gezogen.

Beim heutigen Rundgang dufte miterlebt werden, wie die Zwergziegen im Wald frei herumspringen und mal hier und dort wieder an einem Zweig oder sonst was knapperten. Am liebsten hatten sie natürlich die Brombeeren. Erstaunlicherweise sind die Ziegen dabei immer bei der Gruppe geblieben. Einzig das Feld mit dem Salat musste vor ihnen geschützt werden!

Nach über einer Stunde Spaziergang durch Wald und Feld kam die Gruppe an ein wundeschönes Waldplätzli. Die Ziegen wurden wieder zurück in den Stall gebracht.  Und die Zwergziegenfreund*innen wurden mit Grilladen und einem feinen Salatbuffet belohnt. Dabei kamen auch die Gespräche nicht zu kurz. Wieder einmal mehr wurde die Zeit genutzt um Tipps und Anregungen auszutauschen.

Nach dem Kaffee und einem gluschtigen Dessertbuffet haben sich alle wieder auf den Heimweg gemacht. Geblieben ist der Vorsatz, mit den eigenen Ziegen vielleicht auch mal einen Spaziergang zu machen …..
 
Ein grosses Dankeschön geht an Trix und Alyla und natürlich auch an Ruedi, der Grillmeister, welcher uns verwöhnt hat.
Text: Beata Fuchs
IG Treffen 2022 im Tierpark Dälhölzli